Streuobstwiese Klingewalde

Seit 2022 setzen wir uns tatkräftig für die Sanierung einer ca. 70-80 Jahre alten Streuobstwiese an der Klingewalder Höhe in Görlitz-Klingewalde ein. Auf der Fläche stehen ein gutes dutzend alte Birnbäume, welche durch ihr vielen Höhlen zahlreichen Tierren als wichtiger Lebensraum dienen. Auf dem Gelände befinden sich aber auch noch Mirabellen und ein paar alte Apfelbäume. Die Streuobstwiese wurde nicht mehr gepflegt und war bis Anfang 2022 stark verbuscht udn kut teils schon größeren Bäumen bewachsen, welche den Birnbäumen Licht und Nährstoffe entzeihen. Im Februar 2022 wurde bei einem ersten BUND-Arbeitseinsatz wildgewachsene Büsche und Sträucher entfernt. Im Sommer 2022 wurden die ersten vier Vogelnistkästen aufgehängt. Im Februar 2023 wurden weitere Teile der Fläche entbuscht und ein weiterer Nistkasten aufgehängt. Weitere Aktionen sind geplant, um diese Fläche aufzuwerten und den Bestand an alten höhlenreichen Birnbäumen zu verjüngen.