Sonstige Wiesen

Neben den zahlreichen kommunalen Wiesen unterstützen wir aber auch engagierte Privatleute, Vereine, Unternehmen und sonstige Institutionen artenreiche Blumenwiesen anzulegen und naturnah zu bewirtschaften.

Gewerbepark Klinikum

Durch eine engagierte Lehrerein der Freien Evangelischen Oberschule Görlitz und einen engagierten Hausmeister werden nun einige Wiesenschnitte am Gewerbepark am Klinikum nur noch zweimal jährlich schonend gesenst. Im Frühjahr 2020 wurden einige kleine Fläche per Hand vertikutiert und regionale Saatmischung aufgebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Teicha (Rietschen)

Ein Eigentümer von ein paar Hektar Acker- und Gründland kam 2020 auf uns zu, da er gerne der Natur etwas zurückgeben möchte. Gemeinsam mit der zu dem Zeitpunkt bewirtschaftenden Agrargenossenschaft Daubitz und dem Deutschen Verband für Landschaftpflege Sachsen konnten wir eine schrittweise Umnutzung von ehemaligen Acker und intensiven Grünland zu nun 1,5 Hektar Blumenwiese erreichen, welche nun durch die Familie Jakob aus Hähnichen gepflegt wird. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell und gut sich die ehemalige Mais- und Wintergerstenwüste sich entwickelt hat, auch wenn es hier manchen Rückschlag (eine Frühjahrsansaat wurde durch Ackerunkräuter überwuchert) und Hürden zu überwinden gab. Ein Besuch >HIER< lohnt sich auf jeden Fall und meist sieht man auch Kraniche in der Nähe. Auch hat sich auf dem Standort gezeigt, dass eine Herbstansaat deutlich besser funktioniert als eine Frühjahrsansaat.

Kleingartenverein „Am Berghof“ e.V.

Neben der Erweiterung einer kleinen Obstwiese in dem Kleingartenverein „Am Berghof“ e.V. in Klingewalde durch Pflanzung von teils historischen Obstsorten wurde die Wiese gefräst im Somemr 2022 gefräst und im Hernst 2022 vertikutiert und angesät. Wir sind gespannt wie die Saat aufgeht und die Wiese in den nächsten Jahren aussehen wird.

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, Ostritz

Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz setzt sich für Mnesch und Kultur ein. Eine Wiesenfläche auf dem Klostergelände wird insektenfreundlich bewirtschaftet als offizielle Schmetterlingswiese. Mitte September wurde die bereits nach kurzer Zeit sich eingestellte Vielfalt an Pflanzen durch die gezielte Einsaat einer Mischung mit vielen zusätzlichen Einzelarten ergänzt. Wir sind gespannt wie viele der neuen Arten sich dort in den nächsten Jahren etablieren können.

Ehemalige Volltuchfabrik an der Schanze

Auf dem Gelände der ehemaligen Volltuchfabrik an der Schanze in Görlitz, benachbart zum Heiligen Grab und dem Ölberggarten, setzen wir in Kooperation mit dem Eigentümer, der Stadt Görlitz, einem Schäfer und der Evangelischen Kulturstiftung Görlitz die verbrachte und verbuschte magere Wiese wieder instand. In zwei ersten großen Aktionen im Mai und November 2023 wurde die Wiese mit einem Balkenrasermäher gemäht, Büsche und Gehölze entfernt, Totholzhecken angelegt und eine Direktaussaat einer zertifizierten regionalen Samenmischung vorgenommen. Ab 2024 soll durch die zeitweise Beweidung mit Schafen die Fläche freigehalten und gepflegt werden.